Obstlehrpfad

Der Obstlehrpfad im Jahreslauf

Im Winter ist Ruhe in der Pflanzenwelt eingekehrt. Alles schein im Frost erstarrt zu sein. Genießen Sie die Ruhe klarer Wintertage bei Sonnenschein wie auch im Schnee. Im Schnee werden Sie jedoch überrascht sein, wieviel Spuren von Vögeln und Bodentieren zu verfolgen sind.

In der Blütezeit können Sie erleben, wie die Pflanen- und Tierwelt aus den Winter erwacht und welche Energie nun freigesetzt wird.

Im Sommer finden auch Führungen über den Obstlehrpfad statt. Unter fachkundiger Leitung werden Sie über die Besonderheiten und Raritäten entlang des Pfades  informiert. Am Wegesrand erleben Sie nicht nur Obstbäume, sondern erfahren auch, welche Aufgaben z.B. Rosenbüsche am Rande der Plantagen zufällt. Bergauf, Bergab, so geht es den Frickenhäuser Obstlehrpfad entlang.

Nach viel Mühe und Pflege steht im Herbst die Ernte an. Sehen Sie hier, welche reichhaltige Vielfalt auf den Tisch kommen kann. Und wer zu viel Obst hat, der kann dieses auch zu Saft oder Most verarbeiten. So wie für die Baumpflege Fachwissen gefordert ist, existieren auch bei der Getränkeherstellung zahlreiche "Hausrezepte". Und wer ein Fest zu feiern hat, der kann schließlich auch Obst zur essbaren Dekoration verwenden.

Einige Hänge und Wiesen werden vom Obst und Gartenbauverein Frickenhausen in traditioneller Weise von Hand und mit der Sense gemäht. Die Wege für die Besucher werden jährlich mit Rindenmulch aufgefült und ausgebessert. Dies ist ein besonderer Wegebelag, der natürlich ist, rasch das Regenwasser ableitet und den Weg begehbar hält. Und bevor die Vögel anfangen zu brüten, müssen auch die Nistkästen gründlich gereinigt werden.

Der Obst und Gartenbauverein Frickenhausen hält für Sie Begleitinformationen in Form eines Flyers bereit. Online können Sie sich die PDF Datei jedoch ebenfalls speichern und drucken. Eine weitergehende Sammlung der gepflanzten Bäume und sehr viel Information rund um den Lehrpfad, die Streuobstwiesen, Pflege und Rezepte wird gerade erstellt. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie auch auf dieser Seite finden. Gerne senden wir Ihnen auch den Flyer in gedruckter Form gegen einen frankierten und adressierten Rückumschlag zu.

Download Dateien

Lehrpfad Flyer

Lehrpfad Plan

Aktion: Neue Lehrpfadtafeln