Der Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Frickenhausen e.V. bietet Ihnen ein vielfältiges Programm für Ihre Freizeit und Ihr Wissen, rund um die Streuobstwiesen und dem Hausgarten.

Sie erwartet:

• Schnittkurse
  • Wanderungen und Ausflüge
  • Informationsveranstaltungen
  • ganzjährig geführte Obstlehrpfad Begehungen (ggf. mit Bewirtung)
  • und kompetente Ansprechpartner, das ganze Jahr über.

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf bzw. schauen in unseren Veranstaltungskalender.

Vereinsziele

Der OGV Frickenhausen e.V. fördert den Obst- und Gartenbau, die Landschaftspflege und den Umweltschutz zur Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft. Dies wird u.a. durch die Förderung der Streuobstwiesen, der Pflege von Altsortenanlagen, durch die Gestaltung und Pflege des Obstlehrpfades, Schnittkurse und durch Fortbildungen erreicht.

Wir laden zu unseren Veranstaltungen herzlich alle Mitglieder sowie alle Interessierte am Streuobst, Hausgarten, Beeren und Sträucher ein.

Der Winterschnitt Kurs

Im Januar beginnen wir um 9.00 Uhr den Schnittkurs in der Altsortenanlage.  In Gruppen, vom Anfänger bis zu den Fortgeschrittenen, werden die 10-30 jährigen Obstbäume unter Anleitung unserer Fachwarte geschnitten. Für die Mittagspause bietet der Verein ein warmes Mittagessen an - wer möchte. Am Nachmittag findet die Schnittunterweisung an der Baumform "Schlanke Spindel" in der Erwerbsobstanlage der Fa. Weber statt. Nach etwa 6 Stunden Schnittkurs endete der Tag mit Diskussionen am offenen Feuer, mit einer Grillwurst und Getränken.

Der Sommerschnitt Kurs

Auch im Sommer werden viele Gehölze geschnitten. Welche Bäume geschnitten werden dürfen und mit welcher Schnittechnik, soll an diesem Nachmittag das Thema sein.

Ziersträucher Schnittkurs

Auch die Ziersträucher müssen regelmäßig im Frühjahr geschnitten werden, damit diese eine füllige Blüte und ein gesundes Wachstum bilden können. An einem Vormittag werden wir uns speziell diesem Thema widmen und praktisch anwenden.

Der OGV Frickenhausen bietet ca. alle zwei Jahre eine Lehrfahrt zu spannenden Zielen an. So stand bereits auf dem Programm:

• die Wetterwarte in Stötten
  • die Charlottenhöhle
  • das Bergwerk Tiefer Stollen
  • der Donauursprung
  • Sipplingen, die Bodensee-Wasserversorgung
  • der Apothekergarten in Bad Liebenzell
  • der Rosenneuheitengarten in Karlsruhe
  • und jedes Jahr im Herbst: "Fit mit dem OGV" - eine Wanderung in der näheren Umgebung

Weitere interessante Ziele kommen noch hinzu. Schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender.

Zu allen Ausflügen ist eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle notwendig.