© OGV Frickenhausen e.V. 2011-2018 Lehrfahrt in den Apothekergarten und Besung der Marzipan & Schokoladen- manufaktur in Bad Liebenzell Am 04. Juni 2016 fuhr der OGV-Frickenhausen nach Bad Liebenzell. Die Scharzwald Gemeinde hatte es in diesem Jahr dem OGV Mitgliedern angetan. Die weitere Station war der Apothekergarten. Unter der fachkundigen Führung des Apothekers Friedrich Böckle, Mitbegründer dieser umfassenden Anlage, erfuhren die Teilnehmer sehr viel wissenswertes zu Kräuter, Heilpflanzen und ganz alltäglichen Pflanzen aus dem heimischen Garten. (Bild: www.mein-schwarzwald.de) Das erste Ziel auf dieser Tagesfahrt war die Marzipan & Schokoladenmanufaktur. Sehr ausführlich wurde den Teilnehmern die Geschichte dieser Manufaktur, die Herstellung von Marzipan und der verwendeten Schokolade erläutert. Nach so viel Theorie ging es in die Praxis. Zuerst wurde das Formen verschiedener Figuren aus Marzipan gezeigt. Sehr verblüfft waren danach alle, als gezeigt wurde, wie die Marzipankartoffeln ihre Farbe bekommen. (Bild: www.tourismus-bad-liebenzell.de)